TANKSTELLE GREIFENBERG (Nähe Ammersee)

Homepage

 

 

Geschichte: 

Unsere früheste Erinnerung ist aus den 60er Jahren - die Tankstelle wurde vermutlich in den 50er Jahren errichtet - mein Vater tankte dort regelmäßig am Wochenende soweit der Sprit nicht mehr bis nach  München reichte. 

Ende der 70er Jahre konnte ich dort selbst  "volltanken". Das Gemisch wurde noch von Hand gerührt und nicht geschüttelt und für etwas Silbergeld war der verchromte Tank meines Solo Mofas wieder gefüllt. 

Der Tankwart war immer der gleiche - ca. 60 Jahre alt, klein, rundlich mit einer dicken roten Nase und dem unvermeidlichen blauen ARAL Anzug. Er sah ein wenig so aus, als würde er zwischen zwei Tankfüllungen immer einen Drink nehmen. Inzwischen ist er viele Jahre verstorben, aber er ist nicht vergessen - hiermit sende ich Dir meinen Dank für Deinen Job, den Du Winter wie Sommer für meine Familie und mich gemacht hast !

In den 80er Jahren schloss die Tankstelle und das Gebäude verfiel zusehends. 

In den 90er Jahren entdeckten zwei Oldtimerfans aus Inning die Tankstelle und restaurierten das Gebäude und die sanitären Anlagen. Der Innenraum wurde mit Farbverläufen und Airbrush lackiert, neue Fenster eingesetzt und ein ausgedienter Flugzeugflügel aus Aluminium wurde als Zwischendecke eingezogen.

Jahrelang konnten wir  beim Vorbeifahren beobachten, dass am Wochenende überwiegend ältere Fahrzeuge davor parkten und da wir meistens auch mit Oldtimern unterwegs waren - winkte man sich zumindest freundlich zu. Eines Tages fasste ich mir ein Herz und hielt bei der Tankstelle an. Ein bekanntes Gesicht aus der Schulzeit grinste mir entgegen. Die Sedlmayr Brüder waren die Pächter und trafen sich dort bei schönem Wetter mit anderen Oldtimerfans.

 

 

 

Originalfoto der Tankstelle - vermutlich in den frühen 60er Jahren.

Oldtimertreff jeden Sonntag nachmittag ab 14 Uhr.

 

Der Ort:

 

Greifenberg am Ammersee liegt ca. 30 Minuten vom Münchner Westen entfernt, die Ausfahrt Greifenberg ist nach Inning über die Autobahn Richtung Lindau einfach zu ereichen. Die Tankstelle liegt an der Hauptstrasse die durch den Ort Greifenberg führt. Benzin gibt es dort allerdings keines mehr.

 

Welche Regeln gilt es zu beachten:

Unter den Oldtimerfreunden gibt es die unbeliebten "Besserwisser" genauso wie in jedem anderen Hobby. An der Tankstelle wird jedoch Toleranz groß geschrieben - egal ob man mit einer verrosteten Mühle oder mit einem hochglanzpolierten Edelklassiker zu Besuch kommt - jeder "Oldtimer-Freund" ist willkommen und wird freundlich begrüßt. 

Ist der eigene oder geliehene Klassiker gerade in Reparatur wird es jedoch gerne gesehen wenn die wenigen Parkplätze vor der Tankstelle für die Oldtimer reserviert bleiben. Alltagsfahrzeuge können an der Strasse - vor oder nach - der Tankstelle geparkt werden.

 

Der Treffpunkt:

Jeden Sonntag ab 14 Uhr bei schönem Wetter. Falls Sie in einer größeren Gruppe mit mehreren Oldtimern vorbeischauen möchten,  bitten wir um vorherige Anmeldung.

 

Das Standfahrzeug und Stimmungen

Ein rotes Opel Rekord Coupe BJ 60 oder 62 hält bei der Tankstelle die "Stellung" genauso wie ein altes Motorrad. Natürlich könnte man den Rekord mit einem Motor wieder "fahrbar" machen, mit seinen chromblitzenden Stosstangen und kecken rot-weißen Sitzkissen bringt es fast jeden Besucher zum Träumen... Ein paar frische Schweller eingeschweißt - Bremsen besser komplett - ein Motor und dann könnte man ja schon wieder damit fahren?

 

Ach, ja - die meisten Stammbesucher haben genug eigene Schrauber-Projekte die fertig gebracht werden sollten. Vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr - wenn der Hot-Rod von Godi und Armins Bugatti fertig sind - aber vorher bräuchte der Van eine neue Elektrik und da wartet ja noch ein 41er Chrysler Business Coupe auf einen überholten Flathead V8....

 

"Stefaaaaan - der springt scho wida net oh - kannst Du mal schaun...!?"- Stefan verschwindet im Motorraum und verteidigt seinen neuen Starterknopf an dem es sicher nicht liegen kann ;-)

 

 

 

unrestauriert und "über"restauriert

Da juckt es in den Fingern das Poliermittel

auszupacken - aber das ist hier verboten

 

 

On the seventh day - God build a Hot-Rod

Die Brüder:

 

Sepp und Armin Sedlmayr aus Inning sind nicht unbedingt die Veranstalter von großen rauschenden Partys. Sie freuen sich jedoch über höfliche Besucher die mit einem alten Auto oder Motorrad am Sonntag Nachmittag vorbeikommen. Bei schönem Wetter sind es meistens mehr Leute - bei schlechtem Wetter weniger.

 

Worum geht es:

Es wird "Benzin" gesprochen - man freut sich über die unterschiedlichsten Fahrzeuge und jeder, der die Liebe zum alten Blech teilt, ist willkommen. Meistens steht frischer Kaffee zur Verfügung, manchmal gibt es ein paar Dosen Bier und viel zu selten legt man ein paar Grillwürste auf. Die Tankstelle ist keine Kneipe aber jeder wird, wenn möglich, versorgt - wenn man hinterher eine entsprechende Anzahl von Euros für die getrunkenen Tassen Kaffee oder Bier in die Kasse wirft, dann ist alles perfekt. 

 

Für Kinder stehen Dreiräder oder geflamejobbde Boby Carts bereit,

Hunde bekommen frisches Greifenberger Leitungswasser.

 

Mehr Bilder von der Tankstelle

 

http://community.webshots.com/album/63152053oZJEvM

Porsche 550 Replika  und Rekord P2 Coupe

 

 

 

 

Eher fotoscheu aber ein grosser Schrauber vor dem Herrn...

 

Zeitgenossen - P2 Rekord und Käfer

Armin und Till beim fachsimpeln...

 

Knapp 10 Jahre Altersunterschied zwischen den beiden Rekords. Häbbäts Rekord in der Phase der "rolling restauration"

Häbbät versucht an der Tankstelle Stimmen für eine mattschwarz-Lackierung zu sammeln...

 

 

Begutachtung von "Neuzugängen" - An der Tankstelle gibt es zwar kein Benzin mehr, aber Ratschläge sind noch kostenlos....

 

Gemütliche Benzingespräche in der Sonne mit

Gleichgesinnten - was gibt es Schöneres an einem

Sonntag Nachmittag...

 

 

Homepage