60er Jahre Fahrzeuge
in der Reihenfolge von oben nach unten;
1968 Opel Olympia A 1.1 SR
1965 Opel Rekord-B-1700
1969 BMW 1600-2 "Plus"
1969 Mercedes SL Pagode
1964 Oldsmobile Jetstar 88
1969 BMW 1600-2 UPGRADE
1969 VW Käfer"Brain-Bug"
1969 Opel Rekord Coupe"Yellow"
1962 Oldsmobile Super 88
1969 Ford Capri May-Turbo
1967 Jaguar MK-2 340"Schneewittchen"
1966 Ford Mustang Fastback "Lucy"
1968 Caddilac Calais "Der Gleiter"
1968 Opel Rekord CarAvan "Pawel"
1967 Ford Mustang Coupe "Tom"
1968 Triumph TR-250
1965 Ford F-100 Longbed
1968 Opel Olympia A 1100 SR Dieses Fahrzeug lief bis Anfang der 90er Jahre in der Schweiz und wurde dort von einer älteren Dame gepflegt. Danach war es 7 Jahre im Besitz eines Hamburger Architekten der den Opel auch zu Filmaufnahmen verliehen hat. Der Film "All About Alice" zeigt zuerst eine Rückblende im Super 8 Stil auf die Kindheit von Alice und später den Olympia als Alltagsauto in den 80ern. Im Film werden Leichen transportiert und der klassische Olympia Start gezeigt. Gut Gas geben - die Kupplung kommen lassen...und ab geht die Post.
Zwei 32mm Vergaser beatmen den 1100er Motor und leisten rund 60 PS was 1968 und heute noch für rund 150 Km/h auf der Autobahn ausreicht. In der Praxis stellt sich jedoch eine Reisegeschwindigkeit von 120 bis 130Km/h ein.
Wir haben den Wagen aus Liebe zum B-Kadett übernommen und die seltene Sportversion "SR" hat mit ihren zwei Vergasern einen besonderen Sex-Appeal.
Von "Shoebox" unser Oldtimer-Friend in Österreich wurden wir informiert das es sich nicht um ein Coupe handelt was an den hinteren Seitenscheiben sowie auch an der Heckscheibe zu sehen ist. Die richtigere Bezeichnung ist wohl eine "Schrägheck Limousine". Uns ist das egal, der Wagen wird überarbeitet und wir freuen uns schon auf die historische Zulassung für eine(n) neuen Besitzer(in), der noch gesucht wird.
Vom B-Kadett wurden über zwei Millionen Exemplare verkauft, der Olympia war die Luxus Version des B-Kadett mit nur ca. 80tsd Exemplaren. Viel Chrom und eine bessere Innenausstattung sowie ein Venyldach sind die wichtigsten optischen Unterschiede. Der 1100er Motor hängt mit den Doppelvergasern gut am Gas und der kleine "Brandstifter" trompetet fröhlich seine Lebensfreude in seine Umwelt.
Die Bezeichnung "SR" war die sportliche Ausstattung also
der "GTI"
Ein Zeitgenosse des Olympia A - Ein Rekord P2 aus den frühen 60ern
Weitere Bilder des Fahrzeugs - auf Anfrage erhältlich. Fahrzeug ist in Restauration - Fertigstellung im Juni 2005
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1965 Opel Rekord B Limousine 1700 Dieser Wagen ist ein Hippie-Cruiser und ist als solcher auch die letzten 12 Jahre einmal im Jahr nach Dänemark gepilgert. Der Wagen ist fahrbereit und hat ein grosses Golde Schiebedach. Eine braune Innenaustattung, Lenkradschaltung, Blaupunkt Radio mit Stationstasten funktionsfähig. Der Motor wurde vor 10 Jahren gegen einen originalen Austauschmotor ersetzt, dieser hat keine Motornummer.
Der B-Rekord ist ein "Zwischenmodell" vom A-Rekord die Karosserie und vom späteren C-Rekord die Technik. Das Modell wurde nur 11 Monate - immerhin 294.000 mal - verkauft. In dieser Zeit hatte man in Rüsselsheim keine Probleme sondern gute Autos mit amerikanischen "Flair" gerne gesehen bei der Konzern- mutter General Motors in den USA.
Der aktuelle Zustand kann mit einer glatten 4 bezeichnet werden - im Zuge der Restauration wird sich der Zustand wohl um eine Kategorie heben. Bei diesem Wagen sollen bewusst die Oberflächen mit kräftiger Patina erhalten bleiben.
Transportiert wurde "Bloody Mary" mit dem Hänger verfolgt von einer noch namenslosen B-Schwester die stolz das Historische Kennzeichen trägt und nur für den Moment des Fotos den Sicherheitsabstand ver- ringert hatte.
nach einer kleinen Wäsche der Felgen wird die matte Oberfläche vom "Rest" sichtbar. Deutlicher Unterschied zum A-Rekord das Heck mit runten Leuchten a´la Chevrolet Corvair...
Nach "Pimp my ride" Manier wurde in grafischen Entwürfen von Häbbät das Design abgestimmt sowie für den Rückspiegel zwei Totenköpfe aus dem Kleiderschrank geholt. Vorher muss allerdings die Technik und Karosserie überarbeitet werden.
Weitere Bilder des Fahrzeugs - Dokumentation.
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1969 BMW 1600-2 Dieser Wagen wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Geld und sehr viel Liebe aufgebaut nach dem Motto - "Das wird mein Meisterstück und den gebe ich eh nie wieder her" Aber wie so oft soll man niemals "nie" sagen und jetzt sucht das Schätzchen einen neuen Besitzer. Wir entdeckten den Wagen beim aktuellen Besitzer und murmelten nur andächtig - "...genau so sollte er sein". Tagsüber ein edler Cafe-Racer und am Wochenende bei historischen Veranstaltungen den alten Porsches um die Ohren fahren ;-)
Originale ungeschweißte unfallfreie Karosserie mit 48000 Km!! Neuer Motor 2,3Liter mit 185 PS Leistungsdiagramm,5-Gang- Sportgetriebe,40% Sperre 3,9:1,Turbobremsanlage & Stabis, Spezialgewindefahrwerk Sonderanfertigung,45 Weber, Domstreben vo & hi, 7x13 Alu, absolutes Einzelstück, H Zulassung, über 25.000 Euro investiert
Die Oldtimer-Friends wählten diesen Wagen zum Klassiker des Monats (Oktober 2004)
Dokumentation des Wagens auf Anfrage.
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1969 Mercedes Pagode 280 SL Dieser Wagen war bis 2003 in erster Hand und wurde liebevoll gepflegt. Die Topmotorisierung und sehr guter Zustand machen diesen SL nicht zum Sonderangebot trotzdem steht er zum Verkauf. Es gibt jedoch wenig Fahrzeuge die ihren Wert so gut erhalten und eine Genussrendite bereitstellen. Das mitgelieferte Hardtop macht diesen SL zum Sportcoupe auch in der kälteren Jahreszeit
Totalrestauration mit Fotodokumentation in 1996,Motor&Achsen überholt bei KM 95.000, H-Kennzeichen,Verdeck 2003 erneuert & Verdeckgestänge überholt.
Dokumentation des Wagens auf Anfrage.
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1964 Oldsmobile Jetstar 88 Nicht immer reizt der Minimalismus - Ein solider Small-Block V8 der noch mit 13-16 Liter Sprit zufrieden ist und den Genuss am Cruisen vermittelt. Mikes Olds ist in einem herrlichen Zustand, die Vorbesitzer haben in USA bei Oldsmobile gearbeitet und irgend jemand hat diesen Wagen aufgehoben und regelmässig gut gewartet. Entsprechend gesund ist die Maschine und Technik dieses Full-size Autos zuverlässig und auch längere Fahrten sind mit diesem Wagen ein Genuss und problemlos.
Fröhlich bollert dieser V8 sein Leben in Vortrieb und herrlicher Geräuschkulisse - Videos auf Wunsch.
Eine optische Verwandschaft zum Chevy Impala lässt sich nicht leugnen - nur ist dieses Fahrzeug viel weniger bekannt deshalb noch für kleines Geld zu bekommen.
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1969 VW-Käfer Manchmal reizt der Minimalismus. Pöhli hatte die Nase voll von den Instand- haltungskosten seines Zuffenhausners Edelboxers und wollte mal was ganz anderes. Für eine Handvoll Euros - vergleichsweise - kaufte er einen Sparkäfer in beige mit brauner Innenausstattung. Ein solches Gefährt in gutem Zustand zu finden hat ihn einige Wochen und viele Besichtigungstermine gekostet, aber dafür hat er jetzt auch ein relativ rostfreies Exemplar erwischt.
Wir gratulieren !
Wie viele von uns haben hinter diesem Rundinstrument viele Jahre verbracht und sind damit jeden Tag in die Arbeit gezuckelt ..... ?
Weitere Bilder und wie ein solches Gefährt bei strammen 100Km/h klingt könnt ihr dort herunterladen bzw. ansehen:
http://www.c4-cabrio.de/bug/bug0001.htm
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1969 C-Rekord Coupe 1,9E Anerkannt schönste C-Säule bei einem Klassiker der 60er Jahre. Dieses Coupe wurde bereits umfangreich restauriert. Der Unterboden ist in Wagenfarbe lackiert sowie alle Anbauteile wie Achsen und Stablilsatoren. Der Motor stammt von einem späteren A-Manta GTE oder einem Ascona GTE. Benzineinspritzanlage die sauber ihren Dienst tut und den Wagen sehr sparsam macht. Auf obigem Bild fehlt noch die lange Zierleiste zwischen den Radhäusern, die Löcher sind erkennbar, das Fahrzeug wurde hohlraumkonserviert
Stilanleihen bei amerikanischen Vorbildern sind bekannt und beabsichtigt, der Dodge Charger lässt grüssen.
Über die politisch korrekte Haubenlackierung wird in Foren heftig diskutiert wir sind mit dieser Variante einverstanden. Zusatzscheinwerfer würden das Überholimage vermutlich steigern. Häbbät bezeichnet die Felgen und Reifenkombination mit 13 Zoll und 165er Teerschneidern als "Murmeln" wir denken hier darüber nach dem Wagen klassische ATS Alufelgefelgen aus den 70ern zu spendieren - im Format 15 Zoll mattschwarz und die Reifenkombination z.B. 195/70 - immer noch im klassischen Look aber alltagstauglicher und sicherer. Die Felgenreifen- kombination von "BlackBetty" (siehe 70er Jahre Fahrzeuge) ist ein Sonderfall.
Motor wurde aus einem Nachfolgemodell der gleichen Zeit - ab 1974 beim A-Manta, bereits mit moderner Benzineinspritzung von Bosch. Läuft sauber und wie auf einer längeren Testfahrt überprüft, sehr sparsam.
In Bearbeitung bei Oldtimer-Friends -
Fertigstellung Juni 2004 |
Modell: Oldsmobile Super 88
Holiday Sedan keine
Kratzer. Kleine Ausbesserungen (Fingernagelgrösse) Fahrwerk (nicht tiefer).Original Felgenabdeckungen. Original Rad-/Reifengrösse. Kein Rost, weder auf der Lackfläche noch am Unterboden oder
den Kotflügelinnenseiten.
Kein Rost an Türbändern
oder
Reparaturbleche eingeschweisst.
Sitzbank
vorne. Chromteile Dashboard ohne Kratzer,
Kunststoffnach 41
Jahren gehört das dazu).
auch nicht
Fahrerseite.
vorne
elektrisch (6-fach), Fensterheber elektrisch, Antenne
Sendersuchlauf "Wonder Bar"). Ausführliche Bilddokumentation auf Anfrage |
1969
FORD CAPRI MAY TURBO
Dokumentation in Vorbereitung - seltenes
Modell mit Verbreiterungen und May Turbo -
alle Erweiterungen sind im Brief
eingetragen und TÜV abgenommen.
Prominenter Vorbesitzer (Musiker) - nein, es
war nicht Dieter Bohlen ;-)
Mehr Fotos auf Anfrage
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"Schneewittchen"
1967 Jaguar Mk-2 Modell
340
1967er Jaguar MK-2 (340) Letztes Modell aus
der Baureihe MK-2
mit 3,4 Liter Motor und Overdrive. Komplette
Leder- und Holzausstattung.
Zuverlässiger Wagen - der aber regelmäßig
Bewegung im Sommer
benötigt. Aus privater Sammlung.
Restauration dokumentiert. Sicherheits-
gurte hinten. H-Kennzeichen oder 07er
Oldtimernummer.
Seidiges Kätzchen dass auch knurren kann -
mit einem unvergleichlichen
Ambiente im Innenraum. Etwas für Genießer
einer sportlichen englischen
Limousine. Dieser Wagen ist ähnlich einem
Käfer oder Porsche 356
RUND von jeder Perspektive. Wer diesen Wagen
besitzt wird über-
raschenderweise zu JEDER Hochzeit als
Brautfahrzeug eingeladen. Der
Motor hat eine originale Laufleistung von
108tsd Meilen. Importiert aus
England 1984. Wurde dann von einem deutschen
Kfz-Meister restauriert
und an eine Frankfurter Lehrerin verkauft.
Diese benutzte den Wagen als
Urlaubsauto und montierte Sicherheitsgurte
für ihre beiden Kinder hinten.
Nach zwei Jahren verkaufte sie den Wagen an
uns. Wir pflegten den
Wagen über 14 Jahre in München und legten
rund 30.000 KM damit zurück.
Reisen nach Kroatien zum Drachenfliegen, an
den Gardasee zum
Windsurfen, zu Hochzeiten nach Salzburg,
Mainz oder Chiemsee.
Im April 2003 kaufte ein türkischer
Geschäftsmann den Wagen als seinen
ersten Oldtimer. Er wird den Wagen in der
Türkei zu Oldtimerveranstaltungen
rund um den Bosporus fahren und
"Schneewittchen" mit seiner Familie
genießen. Bon voyage ! Der Besitzer wird
Bilder von einer Rallye in der
Türkei schicken, hat er jedenfalls
versprochen...
...und gehalten ! (bilder vom Oktober 2004)
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"Lucy"
1966 Ford Mustang Fastback
Dokumentation und etwas Geschichte (US) waren Fastbacks) Small Block V8 - drehfreudig und kraftvoll - 4,7 Liter Hubraum, Automatik, Servolenkung - Perfekt zum
Originalzustand restauriert - Original Farbe
"nightmist-blue" Fotodokumentierte Vollrestauration eines rostfreien Florida Autos. Historie: Fahrzeug wurde in Florida ausgeliefert und stand viele Jahre. Böden, Schweller und Substanz waren jedoch sehr solide, deshalb wagte der Vorbesitzer eine Vollrestauration. Als Mustang kenner - er hatte schon 12 oder 14 Mustangs zuvor - sollte dieser Wagen sein Meisterstück werden. 4 Jahre Freizeit und viele viele Neuteile ließen den Wagen in seiner ursprünglichen Originalfarbe "nightmist-blue" auferstehen. Wir kauften diesen Wagen 1997 und benutzten ihn als Urlaubsauto in Florida. Leider musste der Wagen nach Deutschland umziehen. Auf den Auslieferungszustand 1966 wurde bei der Restauration Wert gelegt, dennoch erhielt der Fastback feine Modifikationen die der Originalität keinen Abbruch tun. Der Wagen wurde von der Zeitschrift Motor-Klassik im September 2002 zu einem Artikel verwendet, in dem der Journalist Bernd Woytal seinen US-Car Favorit testen durfte. Fahrzeug aus Fernsehwerbung
CANON "Red Kiss" (Mai 2003) |
"Der Gleiter" 1968 Cadillac Calais 1968er Cadillac Calais - umfangreiche Restauration - optisch perfekter Zustand - technisch zuverlässig und robust. Unvergleichlicher Gleiter mit einer Smoothness dass man auch Eintritt bezahlen würde, um nur mitfahren zu können. Big Block - "Leider" TÜV konforme Auspuffanlage. Historie: das Land anzusehen. Nach einigen Wochen rief er seinen Vater an, "Du ich bringe das Auto mit nach Deutschland" - "NO WAY" antwortete der Vater - "Ich schick Dir Fotos", der Sohn. Nach Erhalt der Fotos schickte Vater kommentarlos die Details für den Transfer. Vater nicht geizig - spendierte dem Wagen in Deutschland eine gelungene Überarbeitung incl. neuer Lackierung. Wir haben den Wagen Ende März 2003 ausführlich Probe gefahren und festgestellt "Herrlicher Gleiter" für wenig Geld. Natürlich braucht er mehr Benzin als ein Small Block V8 - aber diese Mehrkosten sind vernachlässigbar wenn man damit nur ein
paar Tausend Kilometer im Jahr "geniest" |
"Pawel"
1968 Opel Rekord C CarAvan
umfangreich restauriert - Zuverlässiges Urlaubsauto (August 2002 über 2500KM - München- Monte Carlo-Nizza) Flamejob Design by Eva Balthazar (St. Paul en Forêt) Dieser seltene CarAvan wurde vor der Schrottpresse gerettet und in vielen Stunden Freizeit neu aufgebaut. Da wir an dem Wagen fast jede Schraube kennen, würden wir auch bedenkenlos nach Peking damit fahren.
Der 1700er Opel-Motor wurde vor 10 Jahren gegen einen 2 Liter mit Normalbenzin ausgetauscht. Der Flamejob war ein spontanes Projekt 2002 in Südfrankreich. Eine Dokumentation der Restauration ist vorhanden. Verchromter Dachgepäckträger für Surfbretter - hinter die beiden vorderen Sitze passen 3 Mountainbikes stehend in entsprechenden Halterungen.
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"TOM"
1967er Ford Mustang Coupe
1967er Ford Mustang Coupe mit 289er Motor,
Automatikgetriebe,
Flamejob Design - innen schwarzes Leder und
Chrom - Monte Carlo Bar -
blauer Flamejob an linken Seitenteil hinten
- Cragar-Quick-Trick Felgen -
Doppelauspuff - V8, H-Kennzeichen und sogar
TÜV für 375 Mark Steuer
und 180 Mark Versicherung im Jahr - Herz was
willst Du mehr..?..so
schmeckt Urlaub schon beim Startvorgang in
der Tiefgarage, wenn der
bullernde V8 die Magengrube kitzelt. Videos
von diesem Fahrzeug auf
der Seite "Videos"
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1968er US-Modell vom TR-5. 2,5 Liter 6
Zylinder mit Doppelvergaser,
Fahrzeug wurde 1991 aus USA importiert,
Frame-off Restauration
sowie umfangreiche Verbesserungen zum
Originalzustand ohne
den Charakter des Fahrzeugs zu verändern.
Kauft man einen Oldtimer
als Wertanlage so ist dieses Modell und
Zustand eine ausgezeichnete
Wahl. Komplette technische Dokumentation auf
Anfrage per eMail.
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========================= Fahrzeuge zur Restauration ================== |
Zustand 3-4
hellblau (Foto ist ein Beispiel) 350er V8 Ford Small-Block - unrestauriert - Innenausstattung gut - bedingt fahrbereit Der kultige Pick-up benötigt; 1. großen Stellplatz 2. Radbremszylinder hinten 3. Vergaserüberholung 4. evtl. Lackierung |