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60er Jahre Fahrzeuge

 

 

 

 

in der Reihenfolge von oben nach unten;

 

 

1968                   Opel Olympia A 1.1 SR

1965                       Opel Rekord-B-1700

1969                       BMW 1600-2 "Plus"

1969                     Mercedes SL Pagode

1964                     Oldsmobile Jetstar 88

1969                 BMW 1600-2 UPGRADE

  1969                      VW Käfer"Brain-Bug"

1969            Opel Rekord Coupe"Yellow"

1962                     Oldsmobile Super 88

1969                   Ford Capri May-Turbo

1967 Jaguar MK-2 340"Schneewittchen"

1966       Ford Mustang Fastback "Lucy"

1968          Caddilac Calais "Der Gleiter"

1968         Opel Rekord CarAvan "Pawel"

1967            Ford Mustang Coupe "Tom"

1968                             Triumph TR-250

1965                      Ford F-100 Longbed

 


"Brandstifter"

1968 Opel Olympia A 1100 SR

Dieses Fahrzeug lief bis Anfang der 90er Jahre in der Schweiz

und wurde dort von einer älteren Dame gepflegt. Danach war es 7 Jahre im

Besitz eines Hamburger Architekten der den Opel auch zu Filmaufnahmen

verliehen hat. Der Film "All About Alice" zeigt zuerst eine Rückblende im Super 8

Stil auf die Kindheit von Alice und später den Olympia als Alltagsauto in den 80ern.

Im Film werden Leichen transportiert und der klassische Olympia Start gezeigt.

Gut Gas geben - die Kupplung kommen lassen...und ab geht die Post.

 

Zwei 32mm Vergaser beatmen den 1100er Motor und leisten rund 60 PS

was 1968 und heute noch für rund 150 Km/h auf der Autobahn ausreicht.

In der Praxis stellt sich jedoch eine Reisegeschwindigkeit von 120 bis 130Km/h

ein.

 

 

Wir haben den Wagen aus Liebe zum B-Kadett übernommen und die seltene

Sportversion "SR" hat mit ihren zwei Vergasern einen besonderen Sex-Appeal.

 

 

Von "Shoebox" unser Oldtimer-Friend in Österreich wurden wir informiert

das es sich nicht um ein Coupe handelt was an den hinteren Seitenscheiben

sowie auch an der Heckscheibe zu sehen ist. Die richtigere Bezeichnung

ist wohl eine "Schrägheck Limousine". Uns ist das egal, der Wagen wird

überarbeitet und wir freuen uns schon auf die historische Zulassung

für eine(n) neuen Besitzer(in), der noch gesucht wird.

 

Vom B-Kadett wurden über zwei Millionen Exemplare verkauft, der Olympia

war die Luxus Version des B-Kadett mit nur ca. 80tsd Exemplaren. Viel

Chrom und eine bessere Innenausstattung sowie ein Venyldach sind die

wichtigsten optischen Unterschiede. Der 1100er Motor hängt mit den

Doppelvergasern gut am Gas und der kleine "Brandstifter" trompetet

fröhlich seine Lebensfreude in seine Umwelt.

 

Die Bezeichnung "SR" war die sportliche Ausstattung also der "GTI"
unter den Olympia´s

 

 

Ein Zeitgenosse des Olympia A - Ein Rekord P2 aus den frühen

60ern

 

Weitere Bilder des Fahrzeugs - auf Anfrage erhältlich.

Fahrzeug ist in Restauration - Fertigstellung im Juni 2005

 

 


"Bloody Mary..."

1965 Opel Rekord B Limousine 1700

Dieser Wagen ist ein Hippie-Cruiser und ist als solcher auch die letzten 12 Jahre

einmal im Jahr nach Dänemark gepilgert. Der Wagen ist fahrbereit und hat ein

grosses Golde Schiebedach. Eine braune Innenaustattung, Lenkradschaltung,

Blaupunkt Radio mit Stationstasten funktionsfähig. Der Motor wurde vor 10 Jahren

gegen einen originalen Austauschmotor ersetzt, dieser hat keine Motornummer.

 

Der B-Rekord ist ein "Zwischenmodell" vom A-Rekord die Karosserie und vom

späteren C-Rekord die Technik. Das Modell wurde nur 11 Monate - immerhin

294.000 mal - verkauft. In dieser Zeit hatte man in Rüsselsheim keine Probleme

sondern gute Autos mit amerikanischen "Flair" gerne gesehen bei der Konzern-

mutter General Motors in den USA.

 

Der aktuelle Zustand kann mit einer glatten 4 bezeichnet werden - im Zuge

der Restauration wird sich der Zustand wohl um eine Kategorie heben. Bei

diesem Wagen sollen bewusst die Oberflächen mit kräftiger Patina erhalten

bleiben.

 

 

Transportiert wurde "Bloody Mary" mit dem Hänger

verfolgt von einer noch namenslosen B-Schwester die

stolz das Historische Kennzeichen trägt und nur für

den Moment des Fotos den Sicherheitsabstand ver-

ringert hatte.

 

 

nach einer kleinen Wäsche der Felgen wird die matte

Oberfläche vom "Rest" sichtbar.  Deutlicher Unterschied

zum A-Rekord das Heck mit runten Leuchten a´la Chevrolet

Corvair...

 

 

Nach "Pimp my ride" Manier wurde in grafischen Entwürfen

von Häbbät das Design abgestimmt sowie für den Rückspiegel

zwei Totenköpfe aus dem Kleiderschrank geholt. Vorher muss

allerdings die Technik und Karosserie überarbeitet werden.

 

 

Weitere Bilder des Fahrzeugs - Dokumentation.

 

 


"Catch me, if you can..."

1969  BMW 1600-2

Dieser Wagen wurde vom Vorbesitzer mit sehr viel Geld und sehr viel Liebe aufgebaut

nach dem Motto - "Das wird mein Meisterstück und den gebe ich eh nie wieder her"

Aber wie so oft soll man niemals "nie" sagen und jetzt sucht das Schätzchen einen neuen

Besitzer. Wir entdeckten den Wagen beim aktuellen Besitzer und murmelten nur

andächtig - "...genau so sollte er sein". Tagsüber ein edler Cafe-Racer und am

Wochenende bei historischen Veranstaltungen den alten Porsches um die Ohren

fahren ;-)

 

Originale ungeschweißte unfallfreie Karosserie mit 48000 Km!! Neuer Motor 2,3Liter mit

185 PS Leistungsdiagramm,5-Gang- Sportgetriebe,40% Sperre 3,9:1,Turbobremsanlage

& Stabis, Spezialgewindefahrwerk Sonderanfertigung,45 Weber, Domstreben vo & hi,

7x13 Alu, absolutes Einzelstück, H Zulassung, über 25.000 Euro investiert

 

Die Oldtimer-Friends wählten diesen Wagen zum Klassiker des Monats (Oktober 2004)

 

 

 

 

Dokumentation des Wagens auf Anfrage.

 

 


"Pagode"

1969  Mercedes Pagode 280 SL

Dieser Wagen war bis 2003 in erster Hand und wurde liebevoll gepflegt. Die

Topmotorisierung und sehr guter Zustand machen diesen SL nicht zum Sonderangebot

trotzdem steht er zum Verkauf. Es gibt jedoch wenig Fahrzeuge die ihren Wert so

gut erhalten und eine Genussrendite bereitstellen. Das mitgelieferte Hardtop macht

diesen SL zum Sportcoupe auch in der kälteren Jahreszeit

 

 

 

Totalrestauration mit Fotodokumentation in 1996,Motor&Achsen überholt bei KM 95.000,

H-Kennzeichen,Verdeck 2003 erneuert & Verdeckgestänge überholt.

 

Dokumentation des Wagens auf Anfrage.

 

 


"Jetstar"

1964  Oldsmobile Jetstar 88

Nicht immer reizt der Minimalismus - Ein solider Small-Block V8 der noch mit 13-16 Liter

Sprit zufrieden ist und den Genuss am Cruisen vermittelt. Mikes Olds ist in einem herrlichen

Zustand, die Vorbesitzer haben in USA bei Oldsmobile gearbeitet und irgend jemand hat

diesen Wagen aufgehoben und regelmässig gut gewartet. Entsprechend gesund ist die

Maschine und Technik dieses Full-size Autos zuverlässig und auch längere Fahrten sind

mit diesem Wagen ein Genuss und problemlos.

 

 

Fröhlich bollert dieser V8 sein Leben in Vortrieb

und herrlicher Geräuschkulisse - Videos auf Wunsch.

 

 

Eine optische Verwandschaft zum Chevy Impala lässt sich

nicht leugnen - nur ist dieses Fahrzeug viel weniger

bekannt deshalb noch für kleines Geld zu bekommen.

 

 

 


"BRAIN-BUG"

1969  VW-Käfer

Manchmal reizt der Minimalismus. Pöhli hatte die Nase voll von den Instand-

haltungskosten seines Zuffenhausners Edelboxers und wollte mal was ganz

anderes. Für eine Handvoll Euros - vergleichsweise - kaufte er einen Sparkäfer

in beige mit brauner Innenausstattung. Ein solches Gefährt in gutem Zustand

zu finden hat ihn einige Wochen und viele Besichtigungstermine gekostet,

aber dafür hat er jetzt auch ein relativ rostfreies Exemplar erwischt.

 

Wir gratulieren !

 

 

Wie viele von uns haben hinter diesem Rundinstrument viele Jahre

verbracht und sind damit jeden Tag in die Arbeit gezuckelt ..... ?

 

 

 

Weitere Bilder und wie ein solches Gefährt bei strammen 100Km/h klingt könnt ihr

dort herunterladen bzw. ansehen:

 

      http://www.c4-cabrio.de/bug/bug0001.htm

 

 

 


"Yellow"

1969  C-Rekord Coupe 1,9E

Anerkannt schönste C-Säule bei einem Klassiker der 60er Jahre. Dieses Coupe

wurde bereits umfangreich restauriert. Der Unterboden ist in Wagenfarbe lackiert

sowie alle Anbauteile wie Achsen und Stablilsatoren. Der Motor stammt von einem

späteren A-Manta GTE oder einem Ascona GTE. Benzineinspritzanlage die sauber

ihren Dienst tut und den Wagen sehr sparsam macht. Auf obigem Bild fehlt noch die

lange Zierleiste zwischen den Radhäusern, die Löcher sind erkennbar, das Fahrzeug

wurde hohlraumkonserviert

 

 

Stilanleihen bei amerikanischen Vorbildern sind bekannt und beabsichtigt, der Dodge

Charger lässt grüssen.

 

 

Über die politisch korrekte Haubenlackierung wird in Foren heftig diskutiert wir

sind mit dieser Variante einverstanden. Zusatzscheinwerfer würden das Überholimage

vermutlich steigern. Häbbät bezeichnet die Felgen und Reifenkombination mit

13 Zoll und 165er Teerschneidern als "Murmeln" wir denken hier  darüber nach

dem Wagen klassische ATS Alufelgefelgen aus den 70ern zu spendieren - im

Format 15 Zoll mattschwarz und die Reifenkombination z.B. 195/70 - immer noch

im klassischen Look aber alltagstauglicher und sicherer. Die Felgenreifen-

kombination von "BlackBetty" (siehe 70er Jahre Fahrzeuge) ist ein Sonderfall.

 

 

 

Motor wurde aus einem Nachfolgemodell der gleichen Zeit - ab 1974 beim A-Manta,

bereits mit  moderner Benzineinspritzung von Bosch. Läuft sauber und wie auf einer längeren

Testfahrt überprüft, sehr sparsam.

 

In Bearbeitung bei Oldtimer-Friends - Fertigstellung Juni 2004
 

 


1962 Oldsmobile Super 88

 

Modell: Oldsmobile Super 88 Holiday Sedan
Baujahr: 1962
TÜV: 05/2004, H-Kennzeichen vorhanden
Karrosse: 4-Türer ohne B-Säule
Laufleistung: ca. 99.000 km
Ausführung: Schweizer Erstauslieferung, km/h-Tacho
Getriebe: 3-Gang Automatik
Motor: 6.4 Liter V8 mit 330 BHP

Zustand Aussen:
Erster Lack mit schöner (wenn auch wenig) Patina, keine Platzer,

keine Kratzer. Kleine Ausbesserungen (Fingernagelgrösse)
wurden gemacht. Nicht nachlackiert. Keine Veränderungen am

Fahrwerk (nicht tiefer).Original Felgenabdeckungen. 

Original Rad-/Reifengrösse. 

Kein Rost, weder auf der Lackfläche noch am Unterboden oder

den Kotflügelinnenseiten. Kein Rost an Türbändern
oder Türunterseiten / Türinnenseiten. Keine Schweissarbeiten

oder Reparaturbleche eingeschweisst.
Absoluter Originalzustand.

Zustand Innen:
Kombination aus Stoff und Kunstleder in Silber (seltene Option).

Sitzbank vorne. Chromteile Dashboard ohne Kratzer,
Abnutzungserscheinungen an den Türgriffen (verchromter

Kunststoffnach 41 Jahren gehört das dazu).
Durchgehende Sitzbank vorne. Sitzbänke nicht durchgesessen,

auch nicht Fahrerseite.
Stoffbezug einwandfrei und ohne Risse oder Flecken. Sitzbank

vorne elektrisch (6-fach), Fensterheber elektrisch, Antenne
elektrisch. Radio voll funktionsfähig (Original-Röhrenradio mit

Sendersuchlauf "Wonder Bar").
Absoluter Originalzustand.

Ausführliche Bilddokumentation auf Anfrage

 

     

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
1969 FORD CAPRI MAY TURBO
 
Dokumentation in Vorbereitung - seltenes Modell mit Verbreiterungen und May Turbo - 
alle Erweiterungen sind im Brief eingetragen und TÜV abgenommen. 
Prominenter Vorbesitzer (Musiker) - nein, es war nicht  Dieter Bohlen ;-)
Mehr Fotos auf Anfrage

 

 

"Schneewittchen"

 

 

 

 

 

1967 Jaguar Mk-2 Modell 340
(mehr Bilder hier)

1967er Jaguar MK-2 (340) Letztes Modell aus der Baureihe MK-2
mit 3,4 Liter Motor und Overdrive. Komplette Leder- und Holzausstattung.
Zuverlässiger Wagen - der aber regelmäßig Bewegung im Sommer
benötigt. Aus privater Sammlung. Restauration dokumentiert. Sicherheits-
gurte hinten. H-Kennzeichen oder 07er Oldtimernummer. 
 
Seidiges Kätzchen dass auch knurren kann - mit einem unvergleichlichen
Ambiente im Innenraum. Etwas für Genießer einer sportlichen englischen
Limousine. Dieser Wagen ist ähnlich einem Käfer oder Porsche 356
RUND von jeder Perspektive. Wer diesen Wagen besitzt wird über-
raschenderweise zu JEDER Hochzeit als Brautfahrzeug eingeladen. Der
Motor hat eine originale Laufleistung von 108tsd Meilen. Importiert aus
England 1984. Wurde dann von einem deutschen Kfz-Meister restauriert
und an eine Frankfurter Lehrerin verkauft. Diese benutzte den Wagen als
Urlaubsauto und montierte Sicherheitsgurte für ihre beiden Kinder hinten.
Nach zwei Jahren verkaufte sie den Wagen an uns. Wir pflegten den
Wagen über 14 Jahre in München und legten rund 30.000 KM damit zurück.
Reisen nach Kroatien zum Drachenfliegen, an den Gardasee zum
Windsurfen, zu Hochzeiten nach Salzburg, Mainz oder Chiemsee.
 
Im April 2003 kaufte ein türkischer Geschäftsmann den Wagen als seinen
ersten Oldtimer. Er wird den Wagen in der Türkei zu Oldtimerveranstaltungen
rund um den Bosporus fahren und "Schneewittchen" mit seiner Familie
genießen. Bon voyage ! Der Besitzer wird Bilder von einer Rallye in der
Türkei schicken, hat er jedenfalls versprochen...
 
...und gehalten ! (bilder vom Oktober 2004)
 
 

 


"Lucy"

1966 Ford Mustang Fastback
Fahrbericht und weitere Bilder hier

 

Dokumentation und etwas Geschichte (US)

1966er Ford Mustang Fastback (nur 5% der Jahresproduktion

waren Fastbacks) Small Block V8 - drehfreudig und kraftvoll -

4,7 Liter Hubraum, Automatik, Servolenkung - Perfekt zum

Originalzustand restauriert - Original Farbe "nightmist-blue"
Pertronix Zündung, Überholter Originalmotor (matching numbers).

Fotodokumentierte Vollrestauration eines rostfreien Florida Autos.

Historie: Fahrzeug wurde in Florida ausgeliefert und stand viele

Jahre. Böden, Schweller und Substanz waren jedoch sehr solide,

deshalb wagte der Vorbesitzer eine Vollrestauration. Als Mustang

kenner - er hatte schon 12 oder 14 Mustangs zuvor - sollte dieser

Wagen sein Meisterstück werden. 4 Jahre Freizeit und viele viele

Neuteile ließen den Wagen in seiner ursprünglichen Originalfarbe

"nightmist-blue" auferstehen. Wir kauften diesen Wagen 1997 und

benutzten ihn als Urlaubsauto in Florida. Leider musste der Wagen

nach Deutschland umziehen. Auf den Auslieferungszustand 1966

wurde bei der Restauration Wert gelegt, dennoch erhielt der Fastback

feine Modifikationen die der Originalität keinen Abbruch tun. Der

Wagen wurde von der Zeitschrift Motor-Klassik im September 2002

zu einem Artikel verwendet, in dem der Journalist Bernd Woytal

seinen US-Car Favorit testen durfte. Fahrzeug aus Fernsehwerbung

CANON "Red Kiss" (Mai 2003)
 


"Der Gleiter"

1968 Cadillac Calais
Mehr Bilder hier

1968er Cadillac Calais - umfangreiche Restauration - optisch

perfekter Zustand - technisch zuverlässig und robust. Unvergleichlicher

Gleiter mit einer Smoothness dass man auch Eintritt bezahlen würde,

um nur mitfahren zu können. Big Block - "Leider" TÜV konforme

Auspuffanlage.

Historie:
Sohn flog nach Amerika und kaufte sich den "Caddy" um sich

das Land anzusehen. Nach einigen Wochen rief er seinen Vater an,

"Du ich bringe das Auto mit nach Deutschland" - "NO WAY" antwortete

der Vater - "Ich schick Dir Fotos", der Sohn. Nach Erhalt der Fotos

schickte Vater kommentarlos die Details für den Transfer. Vater nicht

geizig - spendierte dem Wagen in Deutschland eine gelungene

Überarbeitung incl. neuer Lackierung. Wir haben den Wagen Ende

März 2003 ausführlich Probe gefahren und festgestellt "Herrlicher Gleiter"

für wenig Geld. Natürlich braucht er mehr Benzin als ein Small Block V8 -

aber diese Mehrkosten sind vernachlässigbar wenn man damit nur ein

paar Tausend Kilometer im Jahr "geniest"
 


"Pawel"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1968 Opel Rekord C CarAvan
Mehr Bilder hier
 
1969er Opel Rekord C Caravan - in vierjähriger Arbeit liebevoll und

umfangreich restauriert -  Zuverlässiges Urlaubsauto (August 2002

über 2500KM - München- Monte Carlo-Nizza) Flamejob Design 

by Eva Balthazar (St. Paul en Forêt) Dieser seltene CarAvan wurde

vor der Schrottpresse gerettet und in vielen Stunden Freizeit neu

aufgebaut. Da wir an dem Wagen fast jede Schraube kennen,

würden wir auch bedenkenlos nach Peking damit fahren. 

 

Der 1700er Opel-Motor wurde vor 10 Jahren gegen einen 2 Liter

mit Normalbenzin ausgetauscht. Der Flamejob war ein spontanes

Projekt 2002 in Südfrankreich. Eine Dokumentation der Restauration

ist vorhanden. 

Verchromter Dachgepäckträger für Surfbretter - hinter die

beiden vorderen Sitze passen 3 Mountainbikes

stehend in entsprechenden Halterungen. 




 


"TOM"

1967er Ford Mustang Coupe
Mehr Bilder hier

1967er Ford Mustang Coupe mit 289er Motor, Automatikgetriebe,
Flamejob Design - innen schwarzes Leder und Chrom - Monte Carlo Bar -
blauer Flamejob an linken Seitenteil hinten - Cragar-Quick-Trick Felgen -
Doppelauspuff - V8, H-Kennzeichen und sogar TÜV für 375 Mark Steuer
und 180 Mark Versicherung im Jahr - Herz was willst Du mehr..?..so
schmeckt Urlaub schon beim Startvorgang in der Tiefgarage, wenn der
bullernde V8 die Magengrube kitzelt. Videos von diesem Fahrzeug auf
der Seite "Videos"



1968 Triumph TR-250
(Bilder auf Anfrage)

1968er US-Modell vom TR-5. 2,5 Liter 6 Zylinder mit Doppelvergaser,
Fahrzeug wurde 1991 aus USA importiert, Frame-off Restauration
sowie umfangreiche Verbesserungen zum Originalzustand ohne
den Charakter des Fahrzeugs zu verändern. Kauft man einen Oldtimer
als Wertanlage so ist dieses Modell und Zustand eine ausgezeichnete
Wahl. Komplette technische Dokumentation auf Anfrage per eMail. 

 

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Fahrzeuge zur Restauration

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1965 Ford F-100 (Longbed)

Zustand 3-4
hellblau (Foto ist ein Beispiel)
350er V8 Ford Small-Block - unrestauriert -
Innenausstattung gut -
bedingt fahrbereit

Der kultige Pick-up benötigt;

1. großen Stellplatz
2. Radbremszylinder  hinten
3. Vergaserüberholung
4. evtl. Lackierung
5. H-Kennzeichen oder 07 Kennzeichen.

 

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